Leitbild

Leitbild des Reisenetz e.V.

Die Mitglieder des Reisenetz sind ein unabhängiges Netzwerk gewerblicher und gemeinnütziger Organisationen aus dem In- und Ausland. Für das Kinder- und Jugendreisen bieten wir Leistungen als Reiseveranstalter, Anbieter pädagogischer Programme, Unterkunft, Beförderungsunternehmen, Versicherung oder als Berater an. Die Mitglieder arbeiten partnerschaftlich miteinander, der kollegiale Austausch ist uns wichtig. Wir arbeiten für ein nachhaltiges, pädagogisch verantwortungsvolles Kinder- und Jugendreisen und schaffen dort Räume für positive, entwicklungsfördernde Erlebnisse. Wir treten ein für kulturelle Vielfalt und die Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen an Kinder- und Jugendreisen.

Fremdenfeindlichkeit und Minderheitendiskiminierung steht im Widerspruch zu unserem internationalen und weltoffenem Selbstverständnis. Die Einhaltung und Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ist für uns ein sehr wichtiges Ziel.

 Wir setzen uns ein für faire Wettbewerbs- und sinnvolle gesetzliche Rahmenbedingungen. Wir unterstützen fortlaufend die Professionalisierung des Kinder- und Jugendreisens und setzen verbindliche Standards für die Qualität der Angebote unserer Mitglieder.